Verlauf der Änderungen der Seite AdvoWare
Hinzugefügt:
=> als Adresse für Kalender folgendes Schema nutzen:
##https://[nxcserver.tld]/remote.php/dav/principals/users/[username]/##
##https://[nxcserver.tld]/remote.php/dav/principals/users/[username]/##
Keine Unterschiede
Hinzugefügt:
Beschreibungen dazu siehe:
- [[https://nextcloud.com/blog/nextcloud-offers-caldav-synchronizer-for-outlook-users/ bei nextcloud]],
- [[https://github.com/aluxnimm/outlookcaldavsynchronizer/releases auf der Webseite des Projekts CalDav]].
- [[https://nextcloud.com/blog/nextcloud-offers-caldav-synchronizer-for-outlook-users/ bei nextcloud]],
- [[https://github.com/aluxnimm/outlookcaldavsynchronizer/releases auf der Webseite des Projekts CalDav]].
Hinzugefügt:
Um Outlook mit dem Kalender in Nextcloud zu synchronisieren wird das Programm (Plugin) für Outlook namens ""CalDav Synchroniser"" benötigt.
Hinzugefügt:
CategoryITKnowledge
Gelöscht:
Hinzugefügt:
CategroyITKnowledge
Gelöscht:
Hinzugefügt:
((1)) Kalender synchronisieren
Auf Umweg über Outlook und Nextcloud/Owncloud ist es möglich, Kalender ohne Exchange und / oder die entsprechenden Funktionen von Advoware eine Kalendersynchronisation recht brauchbar zu realisieren. Folgende Schritte sind zu diesem Zweck erforderlich:
((2)) Unter Advoware
((2)) In Outlook
((2)) Im Cloudsystem
Hier behandelt am Beispiel von Nextcloud:
----
CategroyIT
Auf Umweg über Outlook und Nextcloud/Owncloud ist es möglich, Kalender ohne Exchange und / oder die entsprechenden Funktionen von Advoware eine Kalendersynchronisation recht brauchbar zu realisieren. Folgende Schritte sind zu diesem Zweck erforderlich:
((2)) Unter Advoware
((2)) In Outlook
((2)) Im Cloudsystem
Hier behandelt am Beispiel von Nextcloud:
----
CategroyIT
Hinzugefügt:
((1)) Einzelne Schritte HSKFR:
Installation => Mehrplatzversion 5.31.07
Daten Ursprungssystem: => Version 5.?
Update am Ende auf => 5.41.09?
Installation => Mehrplatzversion 5.31.07
Daten Ursprungssystem: => Version 5.?
Update am Ende auf => 5.41.09?
Hinzugefügt:
((2)) Vorschau kaputt
Wenn die Vorschau sich nicht starten lässt mit der Meldung (unter anderem)
##Unable create instance of object – Class not registered ActiveX object creation failed – please check that your installation ist valid##
=> dann kann man die Anweisung von folgender Seite befolgen:
https://huelskoetter.info/knowledgebase/unable-create-instance-of-object-um
Dies funktioniert wie folgt:
- im Advoware Verzeichnis Datei ##Register.exe## ausführen
- Meldung "Programm nur auf Anweisung der Hotline ausführen" ignorieren
- Meldungen im Terminal abwarten
- fertig.
Wenn die Vorschau sich nicht starten lässt mit der Meldung (unter anderem)
##Unable create instance of object – Class not registered ActiveX object creation failed – please check that your installation ist valid##
=> dann kann man die Anweisung von folgender Seite befolgen:
https://huelskoetter.info/knowledgebase/unable-create-instance-of-object-um
Dies funktioniert wie folgt:
- im Advoware Verzeichnis Datei ##Register.exe## ausführen
- Meldung "Programm nur auf Anweisung der Hotline ausführen" ignorieren
- Meldungen im Terminal abwarten
- fertig.
Hinzugefügt:
(alle Einstellungen unter ##Kanzleiorganisation => Standortverwaltung##)
Hinzugefügt:
((3)) Programm startet nach update nicht
Abhilfe schaffte:
- mit leerem Account anmelden
- online-Akte ausschalten
- TAPI-Schnittstelle ausschalten
Abhilfe schaffte:
- mit leerem Account anmelden
- online-Akte ausschalten
- TAPI-Schnittstelle ausschalten
Gelöscht:
Hinzugefügt:
((2)) Energiesparfunktionen der Netzwerkkarte
Die Software ist bei Netzwerkverbindung sehr empfindlich - deshalb dürfen Energiesparmassnahmen auf der Netzwerkkarte nicht aktiv sein:
##Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen -> Energieverwaltung -> Häkchen entfernen##
Die Software ist bei Netzwerkverbindung sehr empfindlich - deshalb dürfen Energiesparmassnahmen auf der Netzwerkkarte nicht aktiv sein:
##Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen -> Energieverwaltung -> Häkchen entfernen##
Hinzugefügt:
((1)) Remote arbeiten
VPN mit einer VDSL 50/10 möglich auch flüssig, wenn:
- Vollinstallation am Standort, der sich zur Zentrale per VPN verbindet;
- dort nur die SQL-Ini auf IP des Servers (Zentrale) ändern;
(Dokumente dann per owncloud synchronisieren?)
Richtwerte für Ping-Antwortzeiten (Latenz):
Ungefähre Richtwerte:
<10ms - perfekt
<35 OK
<50 naja
>50 mit Geduld
>80 Kaffee holen
VPN mit einer VDSL 50/10 möglich auch flüssig, wenn:
- Vollinstallation am Standort, der sich zur Zentrale per VPN verbindet;
- dort nur die SQL-Ini auf IP des Servers (Zentrale) ändern;
(Dokumente dann per owncloud synchronisieren?)
Richtwerte für Ping-Antwortzeiten (Latenz):
Ungefähre Richtwerte:
<10ms - perfekt
<35 OK
<50 naja
>50 mit Geduld
>80 Kaffee holen
Hinzugefügt:
((1)) Probleme / Troubleshooting
An dieser Stelle werden Fehler und merkwürdiges Verhalten der Software gesammelt. Hinweise können dann zur Problembehebung herangezogen werden.
((2)) Langsames Blättern in den Akten
//insbesondere beim Aufruf der Aktenhistorie//
Siehe hier: https://huelskoetter.info/knowledgebase/aktengeschichte-sehr-langsam-um
Verkürzt sind folgende Lösungsansätze denkbar:
- Haken bei ##Aktengeschichte – Optionen – Kategorien farblich darstellen## entfernen;
- Haken bei ##Aktengeschichte – Optionen – Dateien auf Existenz prüfen## entfernen;
Das hilft auch tatsächlich - das Problem ist allerdings, dass Rechner mit dieser Einstellung (Dateien auf Existenz prüfen eingeschaltet) mitunter schnell sind und andere dann langsam... Im gleichen Netzwerk und am gleichen Server ist das merkwürdig...
An dieser Stelle werden Fehler und merkwürdiges Verhalten der Software gesammelt. Hinweise können dann zur Problembehebung herangezogen werden.
((2)) Langsames Blättern in den Akten
//insbesondere beim Aufruf der Aktenhistorie//
Siehe hier: https://huelskoetter.info/knowledgebase/aktengeschichte-sehr-langsam-um
Verkürzt sind folgende Lösungsansätze denkbar:
- Haken bei ##Aktengeschichte – Optionen – Kategorien farblich darstellen## entfernen;
- Haken bei ##Aktengeschichte – Optionen – Dateien auf Existenz prüfen## entfernen;
Das hilft auch tatsächlich - das Problem ist allerdings, dass Rechner mit dieser Einstellung (Dateien auf Existenz prüfen eingeschaltet) mitunter schnell sind und andere dann langsam... Im gleichen Netzwerk und am gleichen Server ist das merkwürdig...
Hinzugefügt:
##X:/Advoware/Dot
X:/Advoware/Kr
X:/Advoware/Anschreiben
X:/Advoware/Dot##
X:/Advoware/Kr
X:/Advoware/Anschreiben
X:/Advoware/Dot##
Gelöscht:
{{files}}
Hinzugefügt:
{{image url="AdvoWare.png" title="text" alt="text"}}
Gelöscht:
Hinzugefügt:
{{files}}
Hinzugefügt:
dort auf Standort doppelklicken und Reiter ##Speichereorte für Dokumente## wählen.
Die Vorlagen werden in Verzeichnissen gespeichert, die an der gleichen Stelle aufgeführt sind, wie Dokumente - nur im Reiter ##Speicherorte für Dokumentvorlagen##. Es kann z. B. so aussehen:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}
Die Vorlagen werden in Verzeichnissen gespeichert, die an der gleichen Stelle aufgeführt sind, wie Dokumente - nur im Reiter ##Speicherorte für Dokumentvorlagen##. Es kann z. B. so aussehen:
{{image url="url" title="text" alt="text"}}
Gelöscht:
Hinzugefügt:
Folgende Daten müssen gesichert und neu eingerichtet werden, wenn ein neues System aufgesetzt wird {{color text="Achtung! Alle Einstellungen müssen je Datenbank separat durchgeführt werden!" c="red"}}:
Gelöscht:
Hinzugefügt:
- Befehl ist unter ##Aktenverwaltung / Hilfsprogramme / Systemprogramme / Datenbank sichern## zu finden;
- Sicherung wird normalerweise unter ##W:/Advoware/dbsic/## gespeichert; sonst siehe unter ##Grundeinstellungen / Kanzleiorganisation / Datensicherung## nach;
- alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei;
Pfad ist hier abgespeichert:
##Grundeinstellung / Kanzleiorganisation / Standortverwaltung##
dort auf Standort doppelklicken und Reiter ##Speichereort für Dokumente## wählen.
- Sicherung wird normalerweise unter ##W:/Advoware/dbsic/## gespeichert; sonst siehe unter ##Grundeinstellungen / Kanzleiorganisation / Datensicherung## nach;
- alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei;
Pfad ist hier abgespeichert:
##Grundeinstellung / Kanzleiorganisation / Standortverwaltung##
dort auf Standort doppelklicken und Reiter ##Speichereort für Dokumente## wählen.
Gelöscht:
- Sicherung wird normalerweise unter ##W:/Advoware/dbsic/## gespeichert; sonst siehe unter ##Grundeinstellungen / Kanzleiorganisation / Datensicherung## nach;
- alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei;
Hinzugefügt:
((2)) Einzelne Schritte
((3)) Alles sichern
((3)) Neues System einrichten
Achtung! Zurückholen der Daten nur möglich, wenn das neue System die identische Version aufweist, wie das, aus dem die Daten gesichert wurden!
Erst auf dem neuen System sollten etwaige Folgeupdates durchgeführt werden!
((3)) Daten aus Backup aufspielen
Was im Einzelnen wieder aufzuspielen ist und wohin - siehe unten, //Datenpfade//.
((3)) Dokumente
((3)) Vorlagen
Hinzugefügt:
Sicherung erfolgt über softwareinternen Mechanismus.
- Befehl ist unter ##Aktenverwaltung / Hilfsprogramme / Systemprogramme / Datenbank sichern## zu finden;
- Sicherung wird normalerweise unter ##W:/Advoware/dbsic/## gespeichert; sonst siehe unter ##Grundeinstellungen / Kanzleiorganisation / Datensicherung## nach;
- alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei;
- Befehl ist unter ##Aktenverwaltung / Hilfsprogramme / Systemprogramme / Datenbank sichern## zu finden;
- Sicherung wird normalerweise unter ##W:/Advoware/dbsic/## gespeichert; sonst siehe unter ##Grundeinstellungen / Kanzleiorganisation / Datensicherung## nach;
- alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei;
Gelöscht:
##W:/Advoware/dbsic/##
Alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei.
Hinzugefügt:
##W:/Advoware/dbsic/##
Alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei.
Alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei.