Version [2702]
Dies ist eine alte Version von TeleFonie erstellt von WojciechLisiewicz am 2021-02-04 16:58:42.
Technische Probleme der Telefonie
insbesondere IP-Telefonie
A. IP-Telefonie der deutschen Telekom
Hier am Beispiel der Digitalisierungsbox Basic (Zyxel-System).
1. Telefonanlage-Modus wählen
Die Digi-Box muss in den richtigen Modus gehen - sonst klingeln alle Telefone, die nur irgendwie angeschlossen sind...
Erfolgt unter:
Telefonie => Allgemein => Telefonanlagenmodus
standardmäßig war "Standardmodus" eingestellt und es haben alle analogen Telefone geklingelt...
2. Software Client für VoIP
Es ist möglich, mit dem PC direkt zu telefonieren, wenn richtige Software eingesetzt wird. Eine open source und aktuell gepflegte Software (Stand 2021) scheint microsip zu sein. In der Software von der Seite http://microsip.org müssen folgende Einstellungen der Telekom vorgenommen werden:
SIP Server: t-online.de
SIP Proxy: tel.t-online.de
Benutzer: die Telefonnummer (+49 ...)
Domain: tel.t-online.de
Passwort: das Passwort für das Kundencenter
Netzwerkprotokoll: TCP
STUN Server: stun.t-online.de
SIP Proxy: tel.t-online.de
Benutzer: die Telefonnummer (+49 ...)
Domain: tel.t-online.de
Passwort: das Passwort für das Kundencenter
Netzwerkprotokoll: TCP
STUN Server: stun.t-online.de
Zu beachten sind aber eventuell auch die offiziellen Angaben der Telekom die auf dieser Seite veröffentlicht wurden. Kurze Kopie der Angaben hier:
SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden): Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname/Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de
B. Sonst
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